Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

www.STELLARIUM.org

in Astro - Linksammlung 17.05.2011 14:23
von Jolien | 289 Beiträge

Ich habe mir diese Planetariumsoftware gedownloaded und installiert. Sie erinnert mich etwas an "Starry Night", aber ich bin mit der Benutzung des Prorgramms noch nicht richtig vertraut. Ich klicke zwar etwas herum, aber ich kann wegen Mangel an Benutzerkenntnissen noch nichts sinnvolles damit anfangen.

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen

#2

RE: www.STELLARIUM.org

in Astro - Linksammlung 17.05.2011 16:15
von Starsearcher | 719 Beiträge

Liebe Stellarium Nutzer,

wie bei fast jedem Programm hilft der Druck auf die "F1"-Taste. Dort findet man die Tastenbelegung aller Funktionen.
Darüber hinaus ist es auch bei den aktuellen Versionen möglich, mit der Maus am linken und am unteren Rand des Fensters
eine zusammengefasste Funktionsübersicht in Form von Symbolen zu finden. Hat man ein Objekt z.B. über die Tastenkombi
"Strg. + F" gesucht (in deutsch), dann kann man mit den Bild-auf und -ab - Tasten den Zoomfaktor bestimmen.

Mann kann auch einen Bereich am Himmel durch anklicken und 'Ziehen' mit gedrückter Maustaste anfahren, oder einen Stern
anklicken und ihn dann durch drücken der Leertaste zentrieren. Mit den Tasten 'J' 'K' und 'L' wird eine Art Zeitraffer gestartet,
wobei 'J' rückwärts springt, 'K' stoppt und 'L' vorspringt. So kann man jedes Datum der nächsten Tage anfahren.

Vorausgesetzt man hat unter "F6" den richtigen Sandort eingegeben, zeigt das Programm sekundengenau den aktuellen
Himmel über dem Standort an.

Unter den Freewareprogrammen kenne ich kein besseres. Für die Beobachter mit Teleskop ist sogar eine Steuerung eingebaut.
Unter "F2" Konfiguration lassen sich sogar noch weitere "Sternkataloge" über's Internet nachladen, die die Auflösung erheblich
bereichern und noch mehr Details bieten. Unter "Erweiterungen" kann ich noch die Zusatzfunktion "Satelliten" empfehlen, die
dafür sorgt, dass alle Satelliten angezeigt werden die den Himmel kreuzen, incl. ISS (suchen: ISS).

Soweit von mir die Kurzbeschreibung der wichtigsten Funktionen.

Gruss, Rolf.

P.S. Und durch probieren findet man noch viel mehr raus !!


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#3

RE: www.STELLARIUM.org

in Astro - Linksammlung 17.05.2011 23:46
von Archiwin | 276 Beiträge

Hallo Rolf,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde sie mal nach und nach ausprobieren.

Gruß Winfried


Archiv ist sich selber entdecken

nach oben springen

#4

RE: www.STELLARIUM.org

in Astro - Linksammlung 18.05.2011 19:56
von Jolien | 289 Beiträge

Danke, Rolf für die Erklárungen zu Stellarium. Wenn ich an einem stillen Wochenende mal Langeweile habe, werde ich mich damit mal genauer befassen. In diesem Thread werde ich Rückmeldung geben, wie es mit dem Programm klappt.

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank Thielen
Forum Statistiken
Das Forum hat 701 Themen und 2052 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen