Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

Farbintelligenz oder Monitorkalibrierung

in Astro - Linksammlung 23.02.2010 10:25
von 30sec | 128 Beiträge

http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77

Das ist mein kleiner Beitrag....
getestet wird wohl eine Mischung aus Farbsensibilität und Monitoreinstellungen. Mit Röhrenmonitor ist man im Vorteil.

Gruß,
Ralf

nach oben springen

#2

RE: Farbintelligenz oder Monitorkalibrierung

in Astro - Linksammlung 23.02.2010 23:20
von pato4sen | 17 Beiträge

Und - wie hoch war Dein Score?

Ich habe im ersten Versuch folgendes erreicht:

Based on your information, below is how your score compares to those of others with similar demographic information.

* Your score: 0
* Gender: Male
* Age range: 50-59
* Best score for your gender and age range: 0
* Highest score for your gender and age range: 1241

Gruß, Rüdiger


shine on...

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 23:21 | nach oben springen

#3

RE: Farbintelligenz oder Monitorkalibrierung

in Astro - Linksammlung 24.02.2010 08:40
von Jolien | 293 Beiträge

Mein Testergebnis des Farbunterscheidungstests:

Based on your information, below is how your score compares to those of others with similar demographic information.
Your score: 14
Gender: Female
Age range: 40-49
Best score for your gender and age range: 0
Highest score for your gender and age range: 1364

Um den score einordnen zu können, muss man wissen, dass

score = 0 bedeutet "Perfect Color Acuity" und score = 99 bedeutet "Low Color Acuity".

Viele Grüße,

Jolien

nach oben springen

#4

RE: Farbintelligenz oder Monitorkalibrierung

in Astro - Linksammlung 24.02.2010 19:13
von pato4sen | 17 Beiträge

Hallo Jlien,

14 score ist für ein ungeübtes Auge an einem nicht kalibrierten Monitor PERFEKT!!

Ich muß gestehen, dass Farbabstimmung zu meinem Berufsbild gehört und ich meinen Monitor wöchentlich exakt mit einem Colorimeter kalibriere.

Gruß, Rüdiger


shine on...

nach oben springen

#5

RE: Farbintelligenz oder Monitorkalibrierung

in Astro - Linksammlung 24.02.2010 19:55
von Jolien | 293 Beiträge

Hi Rüdiger,

ich sitze hier an einem ganz normalen Laptop, and dem ich auch den Farbtest gemacht habe. An meinem Monitor habe ich zuvor gar nichts kalibriert. Früher in der Schule hatte ich ein ganz gutes Farbempfinden, das ist aber seitdem nicht mehr trainiert worden. Dafür, dass ich völlig ungeübt bin, bin ich mit dem Testergebnis sehr zufrieden.

Klar, dass so ein "Farbprofi" wie du den 0-score schafft.

Jolien


zuletzt bearbeitet 24.02.2010 19:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rita Dönges
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 2059 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen