Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

"Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 08.10.2011 13:18
von Jolien | 304 Beiträge

Ich lese ganz gerne in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" die Buchbesprechungen. Sehr gut finde ich, dass in jeder Ausgabe auch englische Bücher über Astronomie und Raumfahrt rezensiert werden. Ich weiß allerdings noch nicht, ob man ein solches englisches Buch gegebenenfalls auch über eine Buchhandlung in Krefeld unter Angabe der ISBN bestellen könnte. Dazu will ich mich nochmal sachkundig machen.

"Sterne und Weltraum" macht auch immer Reklame für den "Science Shop". Das ist eine Internetseite, auf der man Wissenschaftsartikel bestellen kann. Sie liefern nach Deutschland (ohne Versandkosten!), Österreich und in die Schweiz. Leider sind sämtliche Sachbücher zum Thema "Astronomie" und "Raumfahrt" auf Deutsch - daher bleibt meine Suche nach englischen Büchern über solche Themen weiterhin erfolglos.

Auch kann ich nicht einfach irgendwo im Ausland bestellen, da ich keinen Zugang zu PayPal / Kreditkarte habe.

Falls ihr euch den "Science Shop" mal anschauen wollt, hier ist die Webseite:

Science Shop Deutschland

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen

#2

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 09.10.2011 13:37
von Michael | 27 Beiträge

Ich finde jede Menge englischprachige Literatur im Science-Shop. Einfach mal unter 'Fachbuch - Physik - Astrophysik und Geophysik' schauen.

Und Kreditkarten gibt's in der Bank.


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 13:39 | nach oben springen

#3

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 10.10.2011 18:03
von Jolien | 304 Beiträge

Ich war mal zu Besuch in der Buchhandlung "Stern-Verlag" in Düsseldorf. Die hatten dort Astronomie-Fachbücher /-Lehrbücher für Studenten an der Uni. Davon hatte ich mir einige durchgeblättert: Eine Riesendosis Mathematik in diesen Büchern! Ich habe nach meinem Mathe-Abitur das Fach Mathematik völlig beiseite gelegt, sodass meine Mathe-Schulkenntnisse nicht mehr aktuell sind. Insofern möchte ich mich zum Lesen auf populärwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften zur Astronomie und Raumfahrt beschränken. Dass heißt, wenn Bücher, dann sind es "Sachbücher", die ich lese.

Aber das wird zum Beispiel bei den Rezensionen in "Sterne und Weltraum" immer sehr gut angegeben, ob es Lehrbücher für Studenten sind (für mich zu schwierig!) oder Sachbücher für Amateurastronomen oder ganz generell für ein allgemein an der Astronomie und Raumfahrt interessiertes Publikum.

Ich werde in jedem Fall mal mit Titel und ISBN eines englischen Sachbuchs zur Astronomie in die beiden großen Krefelder Buchandlungen gehen und fragen, ob sie so etwas bestellen könnten. Dann weiß ich auf jeden Fall, ob es generell möglich wäre.

Was Kreditkarten betrifft, so sind diese nur für Leute geeignet, die einen sicheren Job und ein gutes Einkommen haben. Für mich als Ziel unerreichbar. (Leider!)

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen

#4

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 13.10.2011 15:58
von Jolien | 304 Beiträge

SACHBUCHBESTELLUNGEN BEI KREFELDER BUCHHANDLUNGEN - fremdsprachliche Bücher

BEISPIEL: THALIA

Zum dem Thema habe ich mich mal sachkundig gemacht.

1. Ein englisches Astronomie-Sachbuch, wie in meinem Fall "Guide to Eclipses, Transits and Occultations" von David Levy kann über einen Großhändler der Buchandlung bestellt werden. Es können also nicht nur Romane auf Englisch bestellt werden. Die Buchhandlung besorgt aber auch englischsprachige Sachbücher direkt aus dem englischsprachigen Ausland.

2. Sachbücher in niederländischer Sprache kann die Krefelder Buchhandlung nicht bestellen. Das macht mir nichts aus, da ich mir gegebenenfalls ein solches Buch imBuchladen in Venlo (NL) bestellen würde.

3. Grundsätzlich können auch Sachbücher in Französisch / Italienisch / Spanisch bestellt werden. Dabei kommt es jeweils auf den Einzelfall an.

Bei solchen "Sonderwunschbestellungen" ist es für mich immer wichtig, dass ich vorher eine genaue Inhaltsangabe gelesen habe, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Nur den Buchtitel und den Autor eines Buches zu kennen, reicht mir nicht aus.

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 16:01 | nach oben springen

#5

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 13.10.2011 23:32
von Michael | 27 Beiträge

http://www.amazon.de/David-Levys-Eclipse...18541404&sr=8-1

...und der Blick ins Buch ist auch möglich!

nach oben springen

#6

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 14.10.2011 15:14
von Jolien | 304 Beiträge

Danke für diesen interessanten Link!

Somit konnte ich bereits einen Blick ins Inhaltsverzeichnis des Buches von David Levy werfen... und jetzt bekomme ich erst recht Lust, das Buch zu lesen!

Um den Tipp zu verallgemeinern: Auf der Webseite von Amazon http://www.amazon.de kann man auch suchen unter "Englische Bücher".

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 15:15 | nach oben springen

#7

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 22.10.2011 20:29
von Jolien | 304 Beiträge

Tja, da muss man doch Geduld haben, wenn man sich solche Sonderwünsche wie das englische Buch von David Levy im Buchhandel bestellt. Der Großhändler muss das jetzt sich erstmal aus dem Ausland anliefern lassen. Für mich hat das keine Eile. Es ist auf jeden Fall nichts für Leute, die kurzfristig ein bestimmtes Buch lesen wollen / müssen.

Kommt dazu noch der Zufall, dass ich gestern einen Thalia-Büchdergutschein geschenkt bekommen habe, sodass ich mir das genannte Astronomiebuch für den Gutschein einlösen kann...

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen

#8

RE: "Science Shop" im Internet

in Astro - Linksammlung 29.10.2011 16:44
von Jolien | 304 Beiträge

Also ich habe das amerikanische Buch (Cambridge University Press) von David Levy am 13.10.2011 bei Thalia bestellt und es wurde geliefert am 29.10.2011, das sind 16 Tage Lieferzeit. In meinem Thread über Bücher werde ich inhaltlich etwas zu diesem Buch sagen.

Jolien


Sprachen & Naturwissenschaften korrelieren nicht miteinander aber ergänzen sich hervorragend!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 728 Themen und 2108 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen