Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

Registax 6

in Astro - Linksammlung 19.08.2011 09:41
von Starsearcher | 722 Beiträge

Hallo Astrofreunde,

gestern hatte ich mir vorgenommen, auf meinem neuen PC einige Astro-Programme zu installieren.
Dabei bin ich auf eine neue Version des sehr beliebten Programmes RegiStax gestossen. Die aktuelle
Version 6 wurde dann auch sofort installiert und getestet. An der Aufmachung hat sich einiges geändert.
Die gewohnte Vorgehensweise, wie bei der Vorgängerversion, hat neue Vorgaben im Ablauf der Bearbeitung.

Auch der Bildaufbau wärend der Bearbeitung deutet auf neue Features hin, was die Analyse und die
spätere Weiterverarbeitung betrifft. Es war mir im ersten Einsatz nicht möglich, alle Details vestzustellen,
aber man kann davon ausgehen, dass man sich in bestimmten Bereichen ein wenig umgewöhnen mus.

Es wäre schön, wenn sich unsere 'Bildbearbeitungsspezialisten' dieser neuen Version mal annehmen
und berichten wie sie damit zurecht kommen. Ich binn gespannt, was da noch alles zum Vorschein kommt.


Und hier der Link zur neuen Version: Registax 6


Viel Spass, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#2

AviStack 2.0

in Astro - Linksammlung 19.08.2011 09:50
von Starsearcher | 722 Beiträge

Wer es noch nicht bemerkt hat, auch die Software AviStack hat eine neue Version.

Das Programm ist nun in einer 64Bit Version verfügbar, was den Nutzern neuerer
PCs unter Windows 7 entgegenkommt. Die Unterstützung von Mehrprozessorkernen
war ja schon bekannt, aber der 64Bit Betrieb dürfte der Bearbeitung noch einmal einen
Schub in Sachen Geschwindigkeit geben.

Und hier auch der Link zur Software: AviStack 2.0

Leider hat sich in Sachen Handbuch (in deutsch) seit der Version 1.8 noch nichts getan,
aber wir haben ja im Verein Anwender, sie sich schon ausführlich mit der Bedienung
beschäftigt haben. Da kann man sicher gerne mal auf die Erfahrungen zurückgreifen.


Grüsse, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#3

Startrails

in Astro - Linksammlung 19.08.2011 09:56
von Starsearcher | 722 Beiträge

Eine weitere Software zur (Serien-) Bildbearbeitung habe ich letzte Tage kennengelernt.

Startrails - ein Programm mit dem man Serienaufnahmen vom Tag- oder Nachthimmel
zu sogenannten Sternspuraufnahmen zusammentragen kann. Wir kennen solche Aufnahmen
von unseren Mitgliedern. Aber auch das zusammenstellen zu Filmen ist mit dieser Software möglich.
Wir haben schon oft die herrlichen Beiträgen von Frank T. aus K. bestaunt, wenn er Bildserien
zu kleinen Filmsequenzen zusammengestellt hatte. Jetzt können wir auch unser Glück versuchen.

Mit dieser Software ist die Bearbeitung in wenigen Minuten erledigt und liefert beeindruckende Ergebnisse.

Hier wieder ein Link zur Software: Startrails


Viel Erfolg damit, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rita Dönges
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 2059 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen