Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

Aufgaben der Astronauten auf der ISS

in Astro - Linksammlung 15.07.2011 11:59
von Starsearcher | 750 Beiträge

Liebe Sternfreunde,

wie ich schon öfter hörte, interessieren sich einige von Euch für die Aufgaben der Astronauten
auf der ISS - Raumstation. Einfachste Methode das herauszufinden ist, die Frage genau so bei
Google einzugeben ("Aufgaben der Astronauten auf der iss") - und siehe da - es kommen aus-
führliche Beschreibungen zum Tagesablauf der Crew zum Vorschein, die Aufschluss darüber
geben, wie so ein Tagesablauf aussehen kann:

Aufgaben der deutschen Astronauten.

Oder mit der Abfrage "Was tun Astronauten eigentlich den ganzen Tag?" fördert man solche
Informationen aus dem Netz:

Tagesablauf

Ich kann z.B. auch den Tripp zur ESA in Köln empfehlen, den ich an anderer Stelle beschrieben habe,
wo man sich vor Ort bei den richtigen Leuten informieren kann, über die Aktivitäten an Bord der ISS.


Einfach mal suchen ...

Gruss, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#2

RE: Aufgaben der Astronauten auf der ISS

in Astro - Linksammlung 21.07.2011 21:32
von Starsearcher | 750 Beiträge

Und hier noch eine 5-Minütige Animation, die zeigt, was die letzte Crew des Shuttles
STS-135 so alles zu tun hatte, bevor sie wieder zurückfliegen durfte:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogall...dia_id=98867031

Man bedenke dabei, dass es sich um einen extremen Zeitraffer handelt ...


Grüsse, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#3

RE: Aufgaben der Astronauten auf der ISS

in Astro - Linksammlung 21.07.2011 22:00
von Starsearcher | 750 Beiträge

Noch einige Fundstellen, die etwas genauer auf die aktuellen Experimente und
deren Bedeutung eingeht:

http://www.nasa.gov/mission_pages/statio...Technology.html

und hier eine Übersicht der Experimente:

http://www.nasa.gov/mission_pages/statio...s_category.html

und hier noch etwas über die Resultate und ihre Efekte auf uns:

http://www.nasa.gov/mission_pages/statio...s_category.html


Leider sind alle Fundstellen auf englisch, weil ich sie auf der original NASA-Seite gefunden habe.



Gruss, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 728 Themen und 2108 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen