Forum der VKS - Krefeld

Vereinigung Krefelder Sternfreunde e.V.



#1

A Half-Gigabyte View of the Moon

in Astro - Linksammlung 26.02.2011 18:01
von Starsearcher | 720 Beiträge

A Half-Gigabyte View of the Moon

Das ixt doch mal was ...

Die Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC) hat in den letzten Jahren hochauflösende Bilder
von der Mondoberfläche geschossen. Einen Bericht darüber fand ich in dem Newsletter von 'Sky & Telescope'.

Dort wird erklärt, wie die Bilder zustande kamen ud welche Auflösung sie haben (ca. 0,5m Genauigkeit),

Ich habe das Bild in der 'Originalgrösse' als TIFF mal runtergeladen (ca. 1/2GB gross). Mal sehen, was man
da alles auf der Oberfläche entdeckt ...

Hier noch der Link zum Artikel Sky & Telescope


Gruss, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: \"Einfach mal nach oben schauen ...\"

zuletzt bearbeitet 27.02.2011 17:24 | nach oben springen

#2

RE: A Half-Gigabyte View of the Moon

in Astro - Linksammlung 27.02.2011 09:27
von Archiwin | 276 Beiträge

Hallo Rolf,

ich habe auf dem Foto die Landefähre Eagle, und die Laufwege der Astronauten
entdecken können.

Gruß Winfried


Archiv ist sich selber entdecken

nach oben springen

#3

RE: A Half-Gigabyte View of the Moon

in Astro - Linksammlung 27.02.2011 12:12
von Teletommy | 40 Beiträge

Hurra habe ich jetzt auch entdeckt

teletommy

nach oben springen

#4

RE: A Half-Gigabyte View of the Moon

in Astro - Linksammlung 03.03.2011 16:16
von Starsearcher | 720 Beiträge

Und hier nochmal das 'APOD' Thema auf der Seite von Starobserver.org
der deutschen Übersetzung von APOD.

Auf dieser Seite findet man auch weiterführende Links zu Datenbanken
mit detailreichen Bildern der Mondoberfläche.

Und hier der Link: Starobserver.org vom 03.03.2011


Gruss, Rolf.


Hausmeister im VKS-Forum
Astronomie ist: "Einfach mal nach oben schauen ..."

nach oben springen

#5

RE: A Half-Gigabyte View of the Moon

in Astro - Linksammlung 05.03.2011 00:11
von Archiwin | 276 Beiträge

Hallo Rolf,

das Foto mit Eagle und den Laufwegen der Astronauten fand ich in dem Artikel "A Half Gigabyte View of the moon"
unter folgendem dort angegenen Link:

http://www.skyandtelescope.com/community...g/70099067.html

Wenn man das Foto direkt anklickt wird es größer, und kann danach noch einmal vergrößert werden!

Ich hatte mich in meinem obigen Post nicht präzise genug ausgedrückt. Es tut mir Leid, dass ich hier
für Verwirrung gesorgt habe. Das ist wohl in der Euphorie über die entdeckten Laufwege der Astronauten
von Apollo 11 passiert. 1969 war ich 12 Jahre alt, und hatte damals die Landung und die ersten Schritte
von Menschen auf dem Mond live miterleben können.

Gruß Winfried


Archiv ist sich selber entdecken

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank Thielen
Forum Statistiken
Das Forum hat 701 Themen und 2055 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen